IFOY Patronage
IFOY Sponsor
NIMMSTA Light Tag
NIMMSTA GmbH
IFOY-Kategorie
Special of the Year
Zusammenfassung
Die NIMMSTA Light Tags stellen einen völlig neuen Ansatz einer Pick-by-Light-Lösung dar, die ohne Integrationsaufwand und in Kombination mit der NIMMSTA Industrial Smart Watch bis zu 80% mehr Effizienz erreicht.
Beschreibung
Der Lösungsansatz ist völlig neu gedacht, denn in den Light Tags sind allein akkubetriebene LEDs verbaut, welche in unterschiedlichen Farben und Mustern leuchten. Die ganze Logik steckt im NIMMSTA Wearable, welches der Werker direkt am Körper trägt. Durch diese Kombination werden alle intralogistischen Prozesse digital und effizienter.
Über Bluetooth wird in der NIMMSTA App jedem Light Tag einmalig eine Location zugeordnet und schließlich wird das Light Tag an dem entsprechenden Lagerplatz lediglich mit einem Klebestrip angebracht. Sobald der Werker über die NIMMSTA Smart Watch zur Location 1 geschickt wird und sich dieser im Radius von 10m der Location 1 nähert, leuchtet die NIMMSTA Smart Watch und das Light Tag in der gleichen Farbe und Muster.
Durch die Freehand-Workflows und der Pick-by-Light Lösung mit den Light Tags wird der gesamte Workflow bis zu 80% effizienter, denn der Lagerplatz ist zusätzlich unmittelbar visuell erkennbar. Dabei ermöglicht das NIMMSTA Wearable eine 50-prozentige Effizienzsteigerung und die Light Tags tragen 30% bei.
Innovation
Besonders hervorzuheben ist, dass kein Integrationsaufwand entsteht. Herkömmliche Pick-by-Light Systeme sind extrem aufwändig und kostenintensiv zu implementieren, sowohl softwareseitig als auch die Elektronik bzw. Verkabelung an den Regalen. Die NIMMSTA Pick-by-Light-Lösung ist simple und smart: das Smarte befindet sich eben nicht im Light-System, sondern in der Industrial Smart Watch und diese spricht lediglich das entsprechende Light Tag an. Mit NIMMSTA werden somit alle Prozesse in Freehand-Workflows transformiert.
Marktrelevanz
Alle Unternehmen, die intralogistische Prozesse haben bzw. Ware von A nach B bewegen, also insbesondere der Industriesektor, zählen zur Zielgruppe. Allein in Deutschland setzten 2020 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes 2,1 Billionen Euro um und die Zahl aller in diesem Sektor beschäftigten Personen lag bei 7,5 Millionen. An der Spitze liegt der Automobilbau. Das Potenzial für NIMMSTA ist damit extrem groß. Ziel von NIMMSTA ist es, nicht nur einen Prozessschritt, sondern die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Im Fokus steht mehr Effizienz für die Kunden zu schaffen, Qualität zu liefern, sowie die Produktivität und das Wachstum der Kunden zu sichern und zugleich die Situation der Mitarbeiter und der Umwelt zu verbessern.
Hauptvorteile für den Kunden
Die Hauptvorteile im Überblick:
- Effizienzsteigerung von bis zu 80%.
- Kein Integrationsaufwand.
- Extrem kostengünstige Pick-by-Light-Lösung.
- Keine Verkabelung am Regal nötig.
- Einfache Anbringung über einen Klebestripe am Lagerplatz.
- Alle Farben und Muster möglich.
- Ansteuerung durch NIMMSTA Industrial Smart Watch.
- Akkulebensdauer: 3 bis 5 Jahre.
Technische Daten
IFOY Test
Name | NIMMSTA Light Tag |
Category | Special of the Year |
Date of Test | 27.-30. März 2023 |
Testbericht
NIMMSTA hatte an seinem Stand ein Regal aufgebaut, an dem Besucher der IFOY TEST DAYS sich als Kommissionierer versuchen konnten. Was lag da also näher, als einen Hand Strap des Unternehmens überzustreifen und loszulegen? Der Auftrag für Besucher bestand darin, fünf Produkte zu kommissionieren. Ohne Unterstützung durch das System von NIMMSTA benötigte der Tester 112 Sekunden. Aber es geht noch besser. Mit Unterstützung durch die Light Tags ließ sich die Zeit auf 74 Sekunden reduzieren.
Der Lösungsansatz ist völlig neu gedacht, denn in den Light Tags sind allein akkubetriebene LED (Akkulebensdauer: drei bis fünf Jahre) verbaut, die in unterschiedlichen Farben und Mustern leuchten. Die ganze Logik steckt im NIMMSTA Wearable, das das Personal direkt am Körper trägt. Durch diese Kombination werden alle intralogistischen Prozesse digital und effizienter.
Über Bluetooth wird in der NIMMSTA App jedem Light Tag einmalig eine Position zugeordnet. An dem entsprechenden Lagerplatz wird das Light Tag schließlich mit einem Klebestrip angebracht. Sobald der Kommissionierer über die NIMMSTA Smart Watch zur Position 1 geschickt wird und sich dieser im Radius von 10 Metern der Position 1 nähert, leuchtet die Smart Watch und das Light Tag in der gleichen Farbe und Muster. Basierend auf den Freehand-Workflows und der Pick-by-Light Lösung mit den Light Tags laufen die Prozesse bis zu 80 Prozent effizienter ab, denn der Lagerplatz ist zusätzlich unmittelbar für das Personal visuell erkennbar. Dabei schafft das Wearable die Voraussetzungen für eine bis zu 50-prozentige Effizienzsteigerung und die Light Tags tragen bis zu 30 Prozent bei.
Bemerkenswert ist, dass für die Nutzung des Systems kein Integrationsaufwand anfällt. Alternative Pick-by-Light Systeme sind aufwändig und kostenintensiv zu implementieren, sowohl softwareseitig als auch die Elektronik oder Verkabelung an den Regalen. Die Pick-by-Light-Lösung von NIMMSTA ist einfach und smart: Die Intelligenz befindet sich eben nicht im Anzeigesystem, sondern in der Industrial Smart Watch und diese spricht ausschließlich das entsprechende Light Tag an. Mithilfe der Lösung lassen sich somit die Prozesse in Freehand-Workflows transformieren.
IFOY Testfazit
Das Potenzial für die Lösung in Intralogistik und Produktion ist beachtlich. Ziel des Anbieters ist es, nicht nur einen Prozessschritt, sondern die komplette Wertschöpfungskette zu optimieren. Im Fokus steht mehr Effizienz für den Anwender zu schaffen, die Prozessqualität zu steigern und demzufolge die Produktivität und das Wachstum des Anwenders zu sichern. Zugleich soll aber auch das Arbeitsumfeld des Personals in Intralogistik und Produktion verbessert werden.
IFOY Innovation Check
IFOY Innovation Check
Marktrelevanz
Mit zunehmenden Umschlagszahlen im Warenversandhandel gewinnt das Thema Kommissioniereffizienz an Bedeutung. NIMMSTA bietet mit der Kombination aus Industrial Smart Watch mit Scanner sowie den Light Tags eine kosteneffiziente Lösung, um beim manuellen Zusammenstellen von Warensendungen eine deutlich höhere Kommissioniergeschwindigkeit als mit Handpistolenscannern zu erreichen. Die Marktrelevanz ist besonders bei kleinen und mittelgroßen Lagern (in KMU) sehr hoch, bei denen keine Investition in Automatisierungslösungen vorgesehen ist. Die Lösung skaliert aber auch in große Lager und kann sich innerhalb von 4 bis 8 Monaten amortisieren.
Kundennutzen
Zur bereits in Kundenanwendungen gemessenen Effizienzsteigerung von 50 Prozent durch das Wearable, soll die Suchzeit am Regal durch die Light Tags um weitere 30 Prozent verbessert werden bei gleichzeitiger Reduktion von Pickfehlern. Da die batteriebetriebenen Light Tags nur ans Regal geklebt und mit einem einmaligen Scan ins System eingebunden werden, ist die Einrichtung denkbar einfach und im Vergleich zu anderen Lösungen auch sehr kostengünstig.
Neuheit / Innovation
Die Kombination aus Wearable mit einer Pick/Put-by-Light-Lösung ohne Verkabelungsaufwand und mit sehr einfacher Installation kann als besondere Neuheit erachtet werden, die hohe Effizienzsteigerungen beim manuellen Kommissionieren bei gleichzeitig sehr geringen Investitionen und Kosten verspricht.
Funktionalität / Art der Umsetzung
Bei der Funktionalität wurde erkennbar auf die einfache Benutzbarkeit in allen relevanten Prozessen Wert gelegt. Beginnend mit der schnellen Installation durch simples Ankleben und einmaliges Verbuchen im System, über die stringente Benutzerführung per Wearable und Anzeige des nächsten Produkts durch die Light Tags in den Farben des Pickers bis hin zum Auswechseln der AAA-Batterien nach 3 bis 5 Jahren Laufzeit in den Tags für den unterbrechungsfreien Betrieb. Die hohe Batterielaufzeit wird durch extrem energiesparsame Kommunikationsstrategien zwischen den Light Tags und dem Wearable erreicht, und weil in den Tags keinerlei Datenverarbeitung stattfindet. Durch die Konzentration aller intelligenten Funktionen im Wearable und über dessen Cloudanbindung können vielfältigste weitere Prozesse (zum Beispiel Wareneingangsbuchung, Inventur, Umlagern) ergänzt werden.
Fazit
Die NIMMSTA Pick-by-light Lösung ermöglicht eine deutliche Effizienzsteigerung manueller Kommissionier- und Einlagerprozesse, innovativ umgesetzt durch eine technisch einfache und durch Ankleben und Abscannen leicht integrierbare Anzeigetechnologie für die Regalfächer im Lager. Aufgrund der hohen Nutzerfreundlichkeit, der umfassenden Anbindung an die verschiedensten Lagerverwaltungssysteme und der sehr kurzen Amortisationsdauer von meist wenigen Monaten wird dem System ein sehr großes Marktpotenzial eingeräumt.
Marktrelevanz |
++ |
Kundennutzen |
++ |
Neuheit / Innovation |
+ |
Funktionalität / Art der Umsetzung |
++ |
++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / -- nicht vorhanden |
NIMMSTA Light Tag
NIMMSTA GmbH
IFOY category
Special of the Year
Summary
The NIMMSTA Light Tags represent a completely new approach to a pick-by-light solution that achieves up to 80% more efficiency without integration effort and in combination with the NIMMSTA Industrial Smart Watch.
Description
The approach to the solution is completely new, because the Light Tags are equipped only with battery-powered LEDs that light up in different colors and patterns. The entire logic is in the NIMMSTA wearable, which the worker wears directly on his body. This combination makes all intralogistics processes digital and more efficient.
Via bluetooth, a location is assigned once to each Light Tag in the NIMMSTA app and finally the Light Tag is simply attached to the corresponding storage location with an adhesive strip. As soon as the worker is sent to Location 1 via the NIMMSTA Smart Watch and approaches within a 10-meter radius of Location 1, the Smart Watch and the Light Tag light up in the same color and pattern.
By combining freehand workflows and the pick-by-light solution with the Light Tags, the entire workflow becomes up to 80% more efficient because the storage location is also immediately visually identifiable. In this process, the NIMMSTA Wearable enables a 50% increase in efficiency and the Light Tags contribute 30%.
Innovation
Particularly worth highlighting is the fact that no integration effort is required. Conventional pick-by-light systems are extremely complex and cost-intensive to implement, both on the software side and the electronics or cabling on the shelves. The NIMMSTA Pick-by-Light solution is simple and smart: the smart part is not in the light system, but in the Industrial Smart Watch, which only addresses the corresponding Light Tag. With NIMMSTA, all processes are transformed into freehand workflows.
Marktet relevance
All companies that have intralogistic processes or move goods from A to B, i.e. in particular the industrial sector, are part of the target group. In Germany alone, companies in the manufacturing sector turned over 2.1 trillion euros in 2020 and the number of all people employed in this sector was 7.5 million. Automotive manufacturing is at the top of the list. The potential for NIMMSTA is thus extremely large. The aim of NIMMSTA is to optimize not just one process step, but the entire value chain. The focus is on creating more efficiency for customers, delivering quality, and ensuring customer productivity and growth while improving the situation for employees and the environment.
Main customer benefits
The main advantages at a glance:
- Efficiency increase of up to 80%.
- No integration effort.
- Extremely cost-effective pick-by-light solution.
- No wiring necessary at the rack.
- Easy mounting via an adhesive stripe at the storage location.
- All colors and patterns possible.
- Control by NIMMSTA Industrial Smart Watch.
- Battery life: 3 to 5 years.
Technical data
IFOY Test
Name | NIMMSTA Light Tag |
Category | Special of the Year |
Date of Test | March 27 to March 30, 2023 |
Test Report
NIMMSTA had set up a shelf at its booth where visitors to IFOY TEST DAYS could try their hand as a picker. So what could be more natural than putting on one of the company's hand straps and getting started? The task for visitors was to pick five products. Without assistance from NIMMSTA's system, it took the tester 112 seconds. But it can be even better. With support from the Light Tags, the time could be reduced to 74 seconds.
The approach to the solution is completely new, because the "Light Tags" contain only battery-powered LEDs (battery life: three to five years) that light up in different colors and patterns. All the logic is in the NIMMSTA wearable, which personnel wear directly on their bodies. This combination makes all intralogistics processes digital and more efficient.
Via Bluetooth, a position is assigned once to each light tag in the NIMMSTA app. The light tag is then attached to the corresponding storage location with an adhesive strip. As soon as the picker is sent to position 1 via the NIMMSTA smart watch and the picker approaches position 1 within a radius of 10 meters, the smart watch and the light tag light up in the same color and pattern. Based on the Freehand workflows and the pick-by-light solution with the light tags, the processes run up to 80 percent more efficiently, because the storage location is additionally immediately visually recognizable for the personnel. In the process, the wearable creates the conditions for up to a 50 percent increase in efficiency and the light tags contribute up to 30 percent.
Remarkably, no integration effort is required to use the system. Alternative pick-by-light systems are complex and costly to implement, both on the software side and the electronics or wiring at the racks. NIMMSTA's pick-by-light solution is simple and smart: the intelligence is not in the display system, but in the industrial smart watch, which only addresses the corresponding light tag. With the help of this solution, processes can be transformed into freehand workflows.
IFOY test verdict
The potential for the solution in intralogistics and production is considerable. The provider's goal is to optimize not just one process step, but the entire value chain. The focus is on creating more efficiency for the user, increasing process quality, and consequently securing the user's productivity and growth. At the same time, however, the working environment of the personnel in intralogistics and production is to be improved.
IFOY Innovation Check
IFOY Innovation Check
Market relevance
With increasing turnover figures in the mail order business, the topic of picking efficiency is gaining in importance. With the combination of “Industrial Smart Watch” with scanner as well as the “Light Tags”, NIMMSTA offers a cost-efficient solution to achieve a significantly higher picking speed than with handgun scanners when manually assembling consignments of goods. The market relevance is particularly high for small and medium-sized warehouses (in SMEs) where no investment in automation solutions is planned. However, the solution also scales into large warehouses and can pay for itself within 4 to 8 months.
Customer benefit
In addition to the 50 percent increase in efficiency already measured in customer applications using the wearable, the light tags are expected to improve search time at the shelf by a further 30 percent while reducing picking errors. Since the battery-operated light tags are only stuck to the shelf and integrated into the system with a one-time scan, setup is extremely simple and also very cost-effective compared to other solutions.
Novelty / Innovation
The combination of wearable with a pick/put-by-light solution without cabling effort and with very simple installation can be considered as a special novelty, which promises high efficiency increases in manual picking with very low investments and costs at the same time.
Functionality / Type of implementation
In terms of functionality, great importance was attached to simple usability in all relevant processes. Starting with the quick installation by simple sticking and one-time booking in the system, over the stringent user guidance via wearable and display of the next product by the light tags in the colors of the picker up to the replacement of the AAA batteries after the 3 to 5 years runtime in the tags for uninterrupted operation. The high battery life is achieved through extremely low-power communication strategies between the light tags and the wearable, and because no data processing takes place in the tags. By concentrating all intelligent functions in the wearable and via its cloud connection, a wide variety of other processes (goods receipt booking, inventory, stock transfer) can be added.
Verdict
The NIMMSTA pick-by-light solution enables a significant increase in efficiency of manual picking and putting processes, innovatively implemented through a technically simple display technology for the shelves in the warehouse that can be easily integrated by sticking and scanning. Due to the high level of user-friendliness, the comprehensive connection to a wide range of warehouse management systems and the very short payback period of usually a few months, the system is considered to have very high market potential.
Market relevance |
++ |
Customer benefit |
++ |
Novelty / Innovation |
+ |
Functionality / Type of implementation |
++ |
++ very good / + good / Ø balanced / - less / -- not available |