Airrob container handling robotic system
Zhejiang Libiao Robots Co., Ltd

 

Libiao Robotics new Airrob container handling robotic system.
LIBIAO-ROBOTICS_Airrob_IFOY-2023
Libiao Robotics new Airrob container handling robotic system.
LIBIAO-ROBOTICS_Airrob_IFOY-2023
Libiao Robotics new Airrob container handling robotic system.Libiao Robotics
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Intralogistics Robot

Zusammenfassung

Zhejiang Libiao Robots erfand vor fünf Jahren den ersten Sortierroboter der Welt, jetzt wurde ein weiteres neues Robotersystem namens Airrob container handling robotic system zur Handhabung von Kisten und Kunststoffbehältern entwickelt. Die Roboter können an den Regalen hochklettern und die Kunststoffbehälter lagern, kommissionieren, sortieren und bewegen. Der Kletterroboter kann sich vertikal und horizontal frei bewegen. Es handelt sich um ein einfaches, effizientes und flexibles System für das Fulfillment Center oder das Lagersystem an der Arbeitslinie. Im Vergleich zu Exotec, Squid und anderen ACR-Systemen in der Welt nach Angaben von Libiao Robots eine bessere Wahl. Die maximale Kapazität beträgt 35 kg.

Beschreibung

Das Airrob Behälterhandling-Robotersystem besteht aus vier Hauptteilen:

  1. Zwei Stahlschienen, die horizontal an den Regalen befestigt sind.
  2. Der Pick-Roboter ist mit einer aufrechten Säule ausgestattet, er kann die Säule vertikal erklimmen. Die horizontale Bewegung des Roboters erfolgt gemeinsam mit der Säule auf den beiden Stahlschienen.
  3. Ein Trägerroboter befindet sich auf dem Boden, um den Behälter zur Arbeitsstation zu bringen.
  4. Ein Steuerungssystem kontrolliert das gesamte System.

Es ist ein einfacher Weg, Mikro-Fulfillment-Center, kostengünstig, skalierbar, schnell und mobil zu installieren, und der Roboter auf dem Regal fährt linear für noch mehr Effizienz.
Im Moment sind zwei Kundenanwendungen im Einsatz, eine als cross-bond E-Commerce bei Shein, die andere ist ITOCHU.

Innovation

Airrob ist eine Lösung für jede Sortier- oder Lageranwendung. Es kann in den Bereichen E-Commerce, Schuhe, Kleidung, Kosmetik und Pharmazie sowie für die intensive Lagerung von Produktionsteilen eingesetzt werden.

Vorteile sind:

  • Schnelle und einfache Installation.
  • Platz- und Arbeitskräftesparender.
  • Niedrige Investitionskosten.
  • fexibel skalierbar und an veränderte Auftragslage anpassbar.
  • Außerdem benötigt das Airrob-Robotersystem keine Schrauben auf dem Boden (es zerstört den Boden nicht und kann bei Bedarf leicht an einen anderen Ort gebracht werden).

Das erste Innovationsprodukt von Libiao war der T-Sortierroboter (Leserwahlprodukte des MMH 2018) und das zweite ist das vertikale 3D-Sortiersystem (RBR50-Innovationspreis 2022). Das Airrob container handling robotic system soll ein weiteres wichtiges Produkt werden.
Mitbewerber sind: Locus Robotics, Exotec skypod system, Hai Robotics ACR system, Squid von Bionichive.

Marktrelevanz

Das Libiao Airrob case/container handling robotic system wird nach Meinung von Libiao Robots einen neuen Standard für mobile Roboter setzen und die bestehenden Lösungen grundlegend verändern.

Die Designlogik des Systems ist relativ einfach, ebenso wie die Umsetzung beim Kunden, dennoch steckt eine Menge Knowhow darin. Es gibt mehr als zehn Modelle dieses Produkts, die seit mehr als einem Jahr getestet und erprobt sind.
Für den potenziellen Markt, die strategischen Kunden und Händler wie Tompkins Robotics in den USA, Koerber Logistics in Europa und Endkunden wie Shein, ITOCHU, Walmart, Sketchers, China Post und Greece Post ist es ein Milliarden-Dollar-Produkt.
Das Airrob case/container handling robotic system kann künftig auch in der Fertigungsindustrie eingesetzt werden, was seine Martktrelevanz noch weiter erhöht.

Hauptvorteile für den Kunden

Das Airrob container handling robotic system eignet sich sowohl für die Neueinrichtung als auch für die Aufrüstung bestehender Lager.

Vorteile für die Kunden:

  • Einfache Installation in nur einer Woche.
  • Einfaches Design und hohe Fehlertoleranz.
  • Flexibel und austauschbar, die Kapazität kann durch Hinzufügen oder Auslagern von Geräten angepasst werden, ohne den Boden zu zerstören.
  • Energiesparend und umweltfreundlich: Im Vergleich zu anderen Lösungen spart Airrob mehr als 30% Energie.
  • Verbesserte Leistung mit weniger Personalaufwand und hoher Genauigkeit.
  • Digitalisierte und intelligente Lager- und Sortierfunktion im Lager.
  • Niedrige Kosten mit schnellem Return on Investment (ROI).

Technische Daten

Datenblatt

 

IFOY Test


Name  Libiao Robotics Airrob
Category  Intralogistics Robot
Date of Test  27.-30. März 2023

Testbericht

Libiao Robotics ist mit dem Airrob, einem Behälterroboter für das Handling nahezu aller Behälterarten für einen IFOY AWARD nominiert worden. Seine maximale Tragfähigkeit von 25 Kilogramm,

Das System eignet sich für die überwiegende Mehrheit aller Behälter, nach Angaben des Herstellers rund 95 Prozent, und praktisch alle Regale. Eine schnelle und einfache Installation, auch bei der Nachrüstung von bestehenden Lagern, ist damit möglich. Anpassungen des Bodens sind nicht erforderlich. Allerdings müssen am Regal horizontale Schienen angebracht werden, über die der Airrob am Regal entlangfährt. Die maximale Geschwindigkeit der Roboters beträgt 2 m/s.

Der Airrob ist an einem leichten Rahmen befestigt, der sich entlang der horizontalen Schienen durch den Gang bewegt. Durch diese Konstruktion „klettert“ der Roboter die Regale hinauf und kann an jeder gewünschten Stelle den richtigen Behälter in das Regal ein- oder auslagern. Jeder Behälter ist somit jederzeit direkt zugänglich.

Der Rahmen ist flexibel und passt sich automatisch der Position des Roboters an. Dies gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit und einen schnellen, störungsarmen und stabilen Transport der Kisten.

Das System ist für Regale mit einer Höhe von bis zu 12 Metern geeignet. In diesem Fall montiert Libiao jedoch zwei Airrobs übereinander, da dies weniger Anpassungen erfordert.

Einzigartig ist das Hakensystem, mit dem die Kisten in die Regale ein- und ausgefahren werden. Der Haken bewegt sich innerhalb der Konturen des Roboters, der nicht in die Regale eindringt. Die Kisten können dadurch äußerst kompakt gelagert werden. Das Hakensystem ist für die Handhabung von Behältern auf beiden Seiten eines Ganges geeignet. Dadurch wird die Gangbreite auf etwa 85 Zentimeter begrenzt.

Das Konzept ist leichter als ein Miniload, ein Multishuttle oder ein autonomer Case Robot (ACR). Unter anderem deswegen ist der Energieverbrauch niedrig. Der Verbrauch konnte vom IFOY Testteam nicht gemessen werden, aber nach Angaben des Herstellers beträgt die Einsparung im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen mehr als 30 Prozent.

Der im Airrob eingebaute Akku ist wartungsfrei und wird beim Ein- und Ausschalten der Tabletts aufgeladen; nach dem Non-Sliding-Touch-Ladeprinzip. Das Gestell, auf dem der Airrob montiert ist, wird mit Netzstrom betrieben. 

Bei den Pick&Go-Setups während der IFOY TEST DAYS arbeitete der Airrob mit den AMRs des Herstellers zusammen, aber auch andere Konfigurationen sind denkbar.

Das Konzept eignet sich besonders für Mikro-Fulfillment-Center und kann auch bei Umgebungstemperaturen von bis zu -20° Celsius, beispielsweise in Kühlhäusern, eingesetzt werden.

IFOY Testfazit

Das Libiao Airrob Behälterhandling-System kann einen neuen Standard für mobile Roboter setzen und vorhandene Lösungen grundlegend ändern. Der Airrob ist kostengünstig, skalierbar und effizient. Das System spart Platz und Arbeit. Das einzigartige Hakensystem garantiert eine hohe Lagerdichte.

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Marktrelevanz

Die Airrob-Lösung adressiert manuelle Bestandslager, die unter Verwendung der bestehenden Regalinfrastruktur und potenziell inhomogener Behältersysteme kostengünstig automatisiert werden sollen. Mit einem Return on Investment (ROI) von 1 bis 2 Jahren bei den aktuell 10 Installationen im Markt stellt das Airrob-System eine attraktive Variante für die Brownfield-Automatisierung in vielfältigen Branchen wie Lagerlogistik, E-Commerce oder Produktion dar. Airrob kann bei Regalhöhen zwischen circa 2 und 14 Metern eingesetzt werden und ist bereits in kleineren Lagern ab 100 Quadratmeter Fläche wirtschaftlich. Das Marktpotenzial ist aufgrund der hohen Flexibilität des Systems, der vergleichbar geringen Kosten, den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie weltweiter Vermarktungspartner hoch.

Kundennutzen

Der größte Nutzen von Airrob besteht in der Flexibilität und Adaptivität für den Einsatz in Bestandslagern ohne Austausch vorhandener Infrastruktur. Dies resultiert auch in überschaubaren Investitionskosten, die einen Bruchteil vollautomatisierter Anlagen betragen sollen. Aufbau und Inbetriebnahme liegen im Bereich von 1 bis 4 Wochen. Aufgrund der Modularität können in Spitzenzeiten zeitweilig zusätzliche Roboter für mehr Durchsatz integriert werden. Gegenüber vergleichbaren Lösungen auf dem Markt soll Airrob 30 Prozent weniger Energie verbrauchen. Außerdem ist das System einfach in anderen Einsatzumgebungen wiederverwendbar.

Neuheit / Innovation

Airrob besticht vor allem durch die Einfachheit im Design, welche eine hohe Effizienz und Robustheit bei niedrigen Kosten ermöglicht. Trotzdem wurden für die Einsetzbarkeit in den verschiedensten Bestandslagern mehrere innovative Details umgesetzt. Die Vertikalführung ist flexibel auf zwei horizontalen Schienen am Regal gelagert, so dass auch schiefe Regalböden mit der passenden Neigung angefahren werden können. Ein einfacher Hakenmechanismus ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Standardbehälter aus zwei parallelen Regalen. Anders als bei vergleichbaren Lösungen stellt ein Schnelllademechanismus den 24/7-Betrieb des Pick-Roboters sicher, so dass insgesamt weniger Pick-Roboter benötigt werden.

Funktionalität / Art der Umsetzung

Der Pick-Roboter, eine Art Regalbediengerät, ist einfach und zweckmäßig ausgeführt und ermöglicht eine zügige Zugriffszeit von circa 30 Sekunden auf die bis zu 25 Kilogramm schweren Behälter. Der Durchsatz an Behältern kann durch die Aufgabenteilung zwischen Pick-Roboter am Regal und mobilen Transportrobotern flexibel skaliert werden. Mit einem Temperaturbereich zwischen -20 °C und 50 °C sind auch TK-Anwendungen möglich.

Fazit

Mit Airrob können bestehende Regallager für beliebige Standardbehälter sehr kostengünstig automatisiert werden. Die einfach nachrüstbare und technisch minimalistische Lösung zur Entnahme von Behältern aus bis zu 14 Metern Höhe ermöglicht im Zusammenspiel mit einer Flotte mobiler Transportroboter erhebliche Effizienzsteigerungen im Vergleich zur manuellen Lagerbewirtschaftung. Technische Highlights sind der simple, aber universelle Greifer zur Kistenentnahme und -rückgabe, die Adaptivität auf typische Realbedingungen wie schiefe Lagerböden sowie eine Schnellladefunktion für den 24/7 Betrieb.

 

Marktrelevanz

++

Kundennutzen

++

Neuheit / Innovation

+

Funktionalität  / Art der Umsetzung

++

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / -- nicht vorhanden

 

Airrob container handling robotic system
Zhejiang Libiao Robots Co., Ltd

 

Libiao Robots news Airrob container handling robotic system.
LIBIAO-ROBOTICS_Airrob_IFOY-2023
Libiao Robots news Airrob container handling robotic system.
LIBIAO-ROBOTICS_Airrob_IFOY-2023
Libiao Robots news Airrob container handling robotic system.Libiao Robotics
links 
rechts

 

IFOY category

Intralogistics Robot

Summary

Zhejiang Libiao Robots invented the world’s first sortation robots five years ago, now they created another new robotic system named Airrob container handling robotic system to the world. The robots can climb the racks, and storing, picking, sorting, and moving the plastic containers, the climbing robot can move vertical and horizontal direction freely. It is a simple, efficient and flexible system for the fulfillment center or the work-line-side storge system. A better choice compared to Exotec and Squid and other ACR system in the world, according to Libiao Robots. The maximum capacity is 35 kg.

Description

The Airrob container handling system consists of four main parts:

  1. Two steel rails attached horizontally to the racks.
  2. The pick robot is equipped with an upright column, it can climb the column vertically. The horizontal moveof the robot is done together with the column on the two steel rails.
  3. A carrier robot is located on the floor to move the container to the work station.
  4. One steering system controls the whole system.

It is an easy way to install micro-fulfillment centers, cost-effective, scalable, fast and moving, and the robot on the rack runs linearly for even more efficiency.
At the moment there are two customer applications in use, one is cross-bond e-commerce at Shein, the other is ITOCHU.

Innovation

Airrob is a solution for any sorting or storage application. It can be used in e-commerce, footwear, apparel, cosmetics and pharmaceuticals, as well as for intensive storage of production parts.

Advantages are:

  • Quick and easy installation.
  • Space and labor saving.
  • Low investment costs.
  • Flexibly scalable and adaptable to changing order situations.
  • In addition, the Airrob does not require screws on the floor (it does not destroy the floor and can be easily moved to another location if needed).

Libiao's first innovation product was the T-sorting robot (MMH 2018 reader's choice) and the second is the 3D vertical sorting system (2022 RBR50 innovation award). The Airrob container handling robotic system is expected to become another important product.
Competitors are: Locus Robotics, Exotec skypod system, Hai Robotics ACR system, Squid by Bionichive.

Marktet relevance

The Libiao Airrob case/container handling robotic system will set a new standard for mobile robots and fundamentally change existing solutions, according to Libiao Robots.

The design logic of the system is relatively simple, as is the implementation at the customer site, yet there is a lot of knowhow behind it. There are more than ten patterns of this product, which have been tested and proven for more than a year.
It is considered a billion dollar product for the potential market, strategic customers and distributors such as Tompkins Robotics in the U.S., Koerber Logistics in Europe, and end customers such as Shein, ITOCHU, Walmart, Sketchers, China Post, and Greece Post.
In the future, the Airrob case/container handling robotic system can also be used in the manufacturing industry, further increasing its market relevance.

Main customer benefits

The Airrob container handling robotic system is suitable for both new installations and retrofits of existing warehouses.

Benefits for customers:

  • Easy installation in just one week.
  • Simple design and high fault tolerance.
  • Flexible and removable, capacity can be adjusted by adding or removing equipment without destroying the floor.
  • Energy saving and environmentally friendly: compared to other solutions, Airrob saves more than 30% energy.
  • Improved performance with less manpower and high accuracy.
  • Digitized and intelligent storage and sorting function in the warehouse.
  • Low cost with fast return on investment (ROI).

Technical data

Data sheet

 

IFOY Test


Name  Libiao Robotics Airrob
Category  Intralogistics Robot
Date of Test  March 27 to March 30, 2023

Test Report

Libiao Robotics has been nominated for an IFOY AWARD with its Airrob, a "climbing" container robot. Its maximum load capacity is 25 kilograms.

The system is suitable for the vast majority of all containers in this weight class, about 95 percent according to the manufacturer, and virtually all racks. It allows a quick and easy installation, even when retrofitting existing warehouses. Adjustments to the floor are not required. However, horizontal rails must be attached to the rack, over which the Airrob travels along the rack. The maximum speed of the robot is 2 m/s.

The Airrob is attached to a lightweight frame that moves along the horizontal rails through the aisle. This design allows the robot to "climb" up the shelves and store or retrieve the correct container on the shelf at any desired location. Each bin is thus directly accessible at all times. 

The frame is flexible and automatically adjusts to the position of the robot. This ensures high reliability and fast, trouble-free and stable transport of the boxes.

The system is suitable for racks up to 12 meters high. In this case, however, Libiao mounts two Airrobs on top of each other, as this requires less adjustment.

A unique feature is the hook system used to move the crates in and out of the racks. The hook moves within the contours of the robot, which does not penetrate the shelves. This allows the boxes to be stored extremely compact. The hook system is suitable for handling totes on both sides of an aisle. This limits the aisle width to about 85 centimeters.

The concept is lighter than a miniload, a multishuttle or an autonomous case robot (ACR). This is one of the reasons why energy consumption is low. Consumption could not be measured by the IFOY test team, but according to the manufacturer, the savings compared to competing solutions is more than 30 percent.

The battery built into the Airrob is maintenance-free and is charged when the tablet is switched on and off; according to the non-sliding touch charging principle. The rack on which the Airrob is mounted is powered by mains electricity.

In the Pick&Go setups during IFOY TEST DAYS, the Airrob worked with the manufacturer's AMRs, but other configurations are also conceivable.

The concept is particularly suitable for micro-fulfillment centers and can also be used in ambient temperatures as low as -20° Celsius, for example in cold stores.

IFOY test verdict

The Libiao Airrob container handling system can set a new standard for mobile robots and fundamentally change existing solutions. The Airrob is cost-effective, scalable, and efficient. The system saves space and labor. The unique hook system guarantees high storage density.

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Market relevance

The Airrob solution addresses manually operated warehouses that are to be automated cost-effectively using existing racking infrastructure and potentially inhomogeneous container systems. With an ROI of 1 to 2 years for the 10 installations currently on the market, the Airrob system is an attractive option for brownfield automation in diverse industries such as warehouse logistics, e-commerce, or manufacturing. Airrob can be used for rack heights between approx. 2 m and 14 m and is already economical in smaller warehouses starting at 100 square meters. The market potential is high due to the high flexibility of the system, the comparably low costs, the wide range of applications as well as worldwide marketing partners.

Customer benefit

The greatest benefit of Airrob is its flexibility and adaptability for use in existing warehouses without replacing existing infrastructure. This also results in manageable investment costs, which should be a fraction of fully automated systems. Set-up and commissioning are in the range of 1 to 4 weeks. Due to the modularity, additional robots can be temporarily integrated for more throughput at peak times. Compared to similar solutions on the market, Airrob is said to consume 30 percent less energy. In addition, the system is easily reusable in other operating environments.

Novelty / Innovation

Airrob stands out for its simplicity of design, which enables high efficiency and robustness at low cost. Nevertheless, several innovative details have been implemented for the applicability in a wide range of manually operated warehouses. The vertical guide is flexibly mounted on two horizontal rails on the rack, so that even inclined shelves can be approached with the appropriate inclination. A simple hook mechanism allows access to various standard containers from two parallel shelves. Unlike comparable solutions, a fast-charging mechanism ensures 24/7 operation of the pick robot, so fewer pick robots are needed overall.

Functionality / Type of implementation

The pick robot, a type of stacker crane, is designed to be simple and practical, enabling a rapid access time of about 30 seconds to the totes weighing up to 25 kilograms. The throughput of containers can be scaled flexibly by dividing the tasks between the pick robot on the rack and the mobile transport robots. With a temperature range between -20 °C and 50 °C, freezer applications are also possible.

Verdict

With Airrob, existing rack storage systems for any standard containers can be automated very cost-effectively. The easily retrofittable and technically minimalist solution for removing totes from heights of up to 14 meters, in conjunction with a fleet of mobile transport robots, enables significant efficiency gains compared to manual warehouse management. Technical highlights include the simple but universal gripper for crate removal and return, adaptivity to typical real-world conditions such as sloping shelf layers, and a fast-charging function for 24/7 operation.

 

Market relevance

++

Customer benefit

++

Novelty / Innovation

+

Functionality / Type of implementation

++

++ very good / + good / Ø balanced / - less / -- not available