IFOY AWARD 2023: Sechs Unternehmen für Innovationen ausgezeichnet

• AGILOX, Crown, DS AUTOMOTION, HUNIC und STILL freuen sich über je eine der begehrten Intralogistik-Auszeichnung, Jungheinrich gewinnt in zwei Kategorien.
  • Glanzvolle Preisverleihung mit etwa 200 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien im Dortmunder U.

Download (auf Bild klicken): So sehen Sieger aus: Der IFOY AWARD wurde 2023 in sieben Kategorien vergeben. Foto: IFOY AWARD

Ismaning b. München / Dortmund, 22. Juni 2023. Die Sieger des IFOY AWARD 2023 stehen fest. Im Rahmen der Award Night im Dortmunder U nahmen Vertreter der Unternehmen AGILOX, Crown, DS AUTOMOTION, HUNIC und STILL die internationale Intralogistik-Auszeichnung aus den Händen der Laudatoren entgegen. Jungheinrich konnte zwei der auch „Oscar der Intralogistik“ genannten Trophäen mit nach Hause nehmen. Eine Laudatio hielten: Dr. Johannes Söllner (Geschäftsführer, Geis Industrial Services), Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel (Geschäftsführender Institutsleiter, Fraunhofer IML), Steffen Bersch (Vorstandsvorsitzender VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik), Thomas Westphal (Oberbürgermeister der Stadt Dortmund), Bettina Baumann (Gründerin von Baumann Paletten), Udo Schmidt (Vice President Europe, Cascade Europe) und Peter Trapp (CIO, HGK Häfen und Güterverkehr Köln).

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD, der unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz steht, ist weltweit bekannt. 2023 standen 21 Unternehmen mit 23 Produkten und Lösungen beim elften Durchgang des Awards im Finale – mehr als jemals zuvor. „Die Jury hat im April eine ihrer schwersten Entscheidungen getroffen und damit ein Zeichen für mehr Technologie in der Logistik gesetzt. Schon während der IFOY TEST DAYS zeigte sich das herausragende Niveau der diesjährigen Finalisten, die in puncto Innovation und Kundennutzen ihren Wettbewerbern auf dem Markt zum Teil um Längen voraus sind. Ihre Produkte und Lösungen werden die künftig der Benchmark für moderne Distributionszentren sein“, so Anita Würmser, Geschäftsführende Vorsitzende der IFOY Jury.

Den IFOY AWARD in der Kategorie „Automated Guided Vehicle (AGV/AMR)“ holte sich AGILOX mit dem AGILOX ODM. Der omnidirektionale Dolly Mover ist ein smarter Logistikroboter für Kleinladungsträger. Dank der X-Swarm Technology findet die Lösung für Bodenroller eigenständig die schnellste Route durch die Produktions- oder Logistikumgebung. Die Jury hob unter anderem die Autonomiefunktionen zum Ausweichen bei Hindernissen auf der Fahrtstrecke sehr positiv hervor.

Sieger in der Kategorie „Warehouse Truck highlifter“ wurde Crown mit dem Kommissionierstapler SP 1500. Das Gerät punktet mit Leistung, Effizienz und Ergonomie. Der IFOY Innovation Check betont die „einzigartige Ergonomie mit sehr vielen Konfigurationsmöglichkeiten, die aus Studien direkt bei Kunden entwickelt wurden“. Hervorgehoben werden zudem „die Nutzung in verschiedenen Gangbreiten, eine einzigartig individuell einstellbare Bedienung sowie das hervorragende Sichtfeld“.

In der Kategorie „Intralogistics Software“ konnte DS AUTOMOTION für seine Fahrzeugsoftware ARCOS eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Die IT ermöglicht es, AGV- und AMR-Flotten erstmals mit einer einzigen flexiblen Fahrzeugsoftware variabel zonenbasiert zwischen fester Spurführung, Spurführung mit flexiblem Ausweichen sowie freier Navigation fahren zu lassen (planbare Autonomie). In Verbindung mit kooperativer Navigation, die den Robotern das abgestimmte Ausweichen ermöglicht, bietet der Hersteller laut Jury eine sehr effiziente Lösung an, die über die Schnittstelle VDA 5050 auch Fahrzeuge anderer Hersteller einbinden kann.

Insgesamt fünf junge Unternehmen kämpften dieses Jahr in der Kategorie „Start-up of the Year“ um eine Auszeichnung. In dem engen Rennen überzeugte am Ende HUNIC mit dem SoftExo Lift die Juroren. Das passive Exoskelett ist eine extrem leichte und trotzdem effektive Hebe- und Traghilfe. Fachkräfte werden beim Heben und Tragen von Lasten mit bis zu 21 Prozent unterstützt. Der Körper wird um bis zu 50 Prozent entlastet. Zudem werden dem Nutzer Fehlbewegungen aufgezeigt. Der große Innovationssprung liegt den Juroren zufolge bei der Gestaltung des Exoskeletts ausschließlich aus elastischen Materialien.

Mit „addedVIEW Gabelzinkenkamera“ siegte Jungheinrich in der Kategorie „Special of the Year“. Die volldigitale Gabelzinkenkamera mit Barcode-Scanning reduziert Ein- und Auslagerfehler. Sie verhindert falsch verbuchte Waren oder Lagerorte im Warehouse Management System (WMS) und damit ungeplante Suchzeiten, Retouren oder Warenverluste. Die Kamera liest Barcodes direkt am Lagerplatz, vergleicht sie mit Vorgaben des WMS und markiert schon im Vorbeifahren richtige und falsche Fächer farblich. Quittiert wird am Lenkrad. Obwohl die einzelnen Technologien an sich keine Neuheit darstellen, ist „die Kombination in dieser mustergültigen Umsetzung als hoch innovativ anzusehen“, so das Urteil der Juroren.

Jungheinrich konnte noch eine zweite Trophäe mit nach Hause nehmen. Flexibel, schnell, effizient: Mit dem PowerCube sicherte sich das Unternehmen den Sieg in der Kategorie „Intralogistics Robot“. In diesem automatisierten Behälter-Kompaktlagersystem ist ein Zugriff von unten möglich, wodurch eine einfachere Wartung und variable Deckenhöhen möglich sind. Die Jury hob mehrere Innovationen hervor, unter anderem das Behälterladegewicht von 50 Kilogramm sowie eine Schnellladefunktion für den Rund-um-die Uhr-Betrieb der Roboter ohne Stillstand.

Der Intralogistikanbieter STILL gewann eine der begehrten Auszeichnungen für den EXH 16 in der Kategorie „Warehouse Truck lowlifter“. Das Gerät ist Teil der EXH 14-20 Plus Serie – handgeführte Niederhubwagen sowie Derivate mit Zusatzhub für den Kommissioniereinsatz. Das kompakte Design zusammen mit dem neuen funktionalen Deichselkopf und den daraus resultierenden Verbesserungen in puncto Bedienung und Fahreigenschaften stuft der IFOY Innovation Check als „zweifellos neu“ ein. Der EXH zeigt damit, dass in dieser Fahrzeugklasse Innovationen noch nicht ihr Ende gefunden haben.

Der IFOY AWARD zeichnet die innovativsten Intralogistikprodukte und -lösungen des Jahres aus. Er hat sich als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als herausragender internationaler Innovationspreis in der Intralogistik. Basis der Entscheidung ist das dreistufige Audit – bestehend aus dem rund 80 Kriterien umfassenden IFOY Testprotokoll, dem wissenschaftlichen IFOY Innovation Check und dem Jury-Test. Entscheidend ist, dass die Nominierten nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten am Markt.

Während der IFOY TEST DAYS anlässlich des TEST CAMP INTRALOGISTICS im März in Dortmund, durchliefen alle Nominierten das IFOY Audit. Das vierte Jahr in Folge waren im TEST CAMP INTRALOGISTICS wieder zahlreiche potenzielle Käufer vor Ort. Gewählt werden die Gewinner des IFOY AWARD jährlich von einer internationalen Fachjournalisten-Jury.

Die Bewerbungsphase für den IFOY AWARD 2024 startet am 1. August 2023.
en vergeben. Foto: IFOY AWARD

IFOY AWARD: Alle Sieger 2023 auf einen Blick
AGILOX ODM, AGILOX
SP 1500, Crown
ARCOS, DS AUTOMOTION
SoftExo Lift, HUNIC
addedVIEW Gabelzinkenkamera, Jungheinrich
PowerCube, Jungheinrich
EXH 16, STILL

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD zeichnet die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistik zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY AWARD jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY AWARD sind der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie der Fachverband Robotik + Automation im VDMA. IFOY Partner sind die Messe Dortmund und der weltweit führende Stapleranbaugerätehersteller Cascade. Palettenpartner des IFOY AWARD ist CHEP, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Logistics-Partner ist LTG. Trailer-Partner ist Fliegl Fahrzeugbau. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München. Der IFOY AWARD steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Mitglieder der Jury: Snejina Badjeva, Chefredakteurin Logistika magazine (Bulgarien), Winfried Bauer, Chefredakteur f+h Fördertechnik, Materialfluss, Logistik 4.0 (Deutschland), Cecilia Biondi, Chefredakteurin Logistica Management (Italien), Alejandra Cabornero, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Rosa Maria Cherubini, Redakteurin Il Giornale della Logistica (Italien), Charleen Clarke, Chefredakteurin Focus on Transport and Logistics (Südafrika), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Klaus Koch, Chefredakteur LogisticsInnovation.org (Schweiz), Valeria Lima de Azevedo Nammur, Herausgeberin Logweb Magazin (Brasilien), Øyvind Ludt, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Peter MacLeod, Nachrichtenredakteur Logistics Business (Großbritannien), Bernd Maienschein, Fachredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit / Tranzit Logistica (Rumänien), Matthias Pieringer, Chefredakteur Logistik Heute (Deutschland), Szilvia Rapi-Jaubert, Herausgeberin und Chefredakteurin Supply Chain Monitor (Ungarn), Matthias Rathmann, Chefredakteur trans aktuell (Deutschland), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Cuadernos de Logística (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur Business+Logistic (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Gilles Solard, Herausgeber und Chefredakteur Stratégies Logistique (Frankreich), Michal Štengl, Chefredakteur Transport a Logistika (Tschechien), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Ying (Crystal) Xu, stv. Chefredakteurin, China Industrial News Network (China). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführende Gesellschafterin von impact media projects.

linkedin.com/showcase/ifoy-award
Facebook: facebook.com/ifoy-award
Twitter: twitter.com/ifoy_award

Anita Würmser  |  impact media projects GmbH  |  Eckherstraße 10 b  |  D - 85737 Ismaning  I  Deutschland